SIG KÖNIG HORN

Theater um 24 x 36 cm:

DER KÖNIG HAT EIN HORN!

Ein Erzähl- und Theaterprogramm für Kinder ab 6 Jahren

von und mit Hedwig Rost und Jörg Baesecke

DER KÖNIG HAT EIN HORN!  Doch das darf niemand wissen! Nur der Haarschneider des Königs kennt das Geheimnis. Aber wenn er es verrät, kostet es ihn den Kopf. Und dann? – Die Geschichte stammt aus Griechenland, und wir erzählen und spielen, wie es schließlich dazu kommt, dass das ganze Land das Geheimnis erfährt. Und warum es dort heißt, dass manchmal auch Worte Wurzeln schlagen. Und was es mit der Weisheit der Binsen so auf sich hat.

DSC09520 (2)Aber das ist längst nicht alles!  Wir zeigen noch vier weitere Geschichten, Märchen und Abenteuer aus der ganzen Welt, aus Afrika, Nordeuropa und  – aus der eigenen Hosentasche! Warum kein Mensch mehr die Sprache der Tiere versteht. Wer eigentlich der Mächtigste auf der ganzen Welt ist. Und wie sogar ein kleiner Junge den Tod überwinden und überlisten kann.

Das alles geschieht auf der ‚Kleinsten Bühne der Welt‘ – unserer tragbaren kleinen Kofferbühne, gerade mal 24×36 cm groß, aber ausgestattet mit Vorhang, Licht und Kulissenzug! Ganz einfache Alltagsgegenstände lassen die Geschichten lebendig werden – in einer überraschenden und doch sofort nachvollziehbaren Darstellungsweise, die Kindern sehr vertraut ist und zum Nachspielen und Nacherzählen einlädt.

Im Blick der Presse:  Mit Ruhe und einem sicheren Gespür für die poetischen Momente erzählen Hedwig Rost und Jörg Baesecke ihre kleinen Theatergeschichten. Die wirken so leicht wie die Kofferbühne selber, so zart wie der seidenrote kleine Vorhang am Kofferproszenium, so fein wie die Klänge von Hedwig Rosts Geige. Es verlangt schon eine große Konzentration seitens des Publikums, doch die kleinen wie auch die großen Zuschauer waren gerne bereit, sich darauf einzulassen, denn der Zauber dieses winziggroßen Theaters hatte alle gleich zu Beginn gebannt. – Es war faszinierend zu beobachten, wie sich Alltags-Gegenstände in Figuren verwandelten, eine Schere zum Gevatter Tod wurde und eine Strickmütze einen todkranken Mann darstellte, dessen Leben ebenso schwand wie die Strickmaschen, die ganz langsam aufgeribbelt wurden. Ein ganzer Koffer voll wunderbarer Einfälle wurde da ausgepackt und im TheaterSpielRaum ausgebreitet. Und passend zum Bild des Koffers war auch die Weltläufigkeit der Geschichten, die dadurch zu „Mitbringseln“ von einer großen Reise wurden. Es ist wohl nicht vermessen, im Namen aller Zuschauer sprechen zu wollen: man hätte noch viel mehr Geschichten sehen wollen.  (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG)

*

Das Programm  dauert ca. 50 Minuten und eignet sich für bis zu 80 Zuschauer – ab 6 Jahren. Für den Aufbau benötigen wir etwa 90 Minuten, für den Abbau 30 Minuten.

Die Bühnenfläche soll bitte mind. 3m x 2m groß sein – und möglichst 80cm hoch (!). Bei stufig ansteigenden Sitzreihen (oder vor kleinerem Publikum) können wir auch ohne erhöhte Bühne spielen; schöner ist es aber auch dann mit einem 30 – 50 cm hohen Podest. Die Lichte Höhe soll (wegen des Geigenbogens) bei mind.  2,20m liegen. Schwarzer Bühnenhintergrund.

Licht: mindestens 3 x 500W weiß, regelbar (3 Lichtwechsel für alle SW über Master). Bühne soll mittig auf 2m Breite in Stehhöhe ausgeleuchtet sein.

Hintergrund und Licht können nach Absprache von uns mitgebracht werden.

WUNSCHPROGRAMM!  Die genaue Auswahl der einzelnen Stücke kann wechseln – auch nach Absprache. Die kleine Kofferbühne ist immer dabei!

Q LOGO 3 ROT