Im Kommen

Vor 100 Jahren, während der Weltwirschaftskrise, entstand in Japan das Kamishibai – ein Papiertheater, das damals auf einem Fahrrad angebracht Aufführungen im Freien ermöglichte. Ob die Corona-Pandemie mit jener Situation vergleichbar ist, sei einmal dahingestellt, aber sie legt den Schritt ins Freie, in den öffentlichen Raum eigentlich nahe. Wir haben – mit Unterstützung des FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE und im Rahmen des Programms ‚Neustart Kultur‘ eine Bühne für einen Fahrradlenker entwickelt, die viele Spielmöglichkeiten zulässt und für die wir jetzt eine große Zahl unserer kleinen Stücke uminszenieren.

Mehr in Kürze!  Hier schon mal ein Bild vom allerersten Try.Out am 19.Juni in einem Nachbarort, noch in sommerlich-privater Kleidung. – Wir werden auf unserer Seite auch einen Bauplan zur Verfügung stellen (Nachahmungen erwünscht!), außerdem berichten wir über Weiterentwickungen: Im Moment arbeiten wir daran, auf dem Rad auch ein mobiles Kino einzurichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.