EQUAL PLAY DAY

In den allerersten Anfangstagen unserer kleinsten Bühne war es tatsächlich so: Jörg hatte die Bühne auf dem Schoß, Hedwig stand mit der Geige daneben, spielte zum Bühnen-Aufbau, zur musikalischen Begleitung der von Jörg gesprochenen Texte und zum Bühnenabbau. Aber das war 1983, und schon im folgenden Jahr entstanden Stücke, wo Hedwig in Text und Handlung eingriff. 1988 hatten wir die Bühne gemeinsam zwischen uns auf den Knien, und dann, immer noch 1988, entstand das erste Stück, in dem die Bühne zwischen uns hin- und herwechselte. Vor 35 Jahren also, und so alt ist auch das zweite Bild hier. In allen folgenden Duo-Programmen bis hin zu ‚Wie die Welt auf die Welt kam‘ ist die Rollenverteilung zwischen uns unübersehbar ausgeglichen. Und trotzdem haben wir immer wieder mit Menschen zu tun, die von ‚Jörgs Bühne‘ sprechen, die in der Wahrnehmung unserer Arbeit im letzten Jahrhundert bzw. im letzten Jahrtausend stehengeblieben sind. Nicht nur Männer übrigens, auch Frauen. Da könnte sich Hedwig auf den Kopf stellen – sie wird ignoriert. Sie kann ihre Solo-Programme spielen, sie kann neue Stücke enwickeln – es hilft nichts, Wie viele Welt-Frauen-Tage werden da noch ins Land gehen müssen, bis etwas so Offensichtliches wahrgenommen wird? (8.März 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.